Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat am 26. November 2025 einen Referentenentwurf zur Stärkung der Rechte von Verletzten insbesondere schwerer Gewalt- und Sexualstraftaten auf psychosoziale Prozessbegleitung vorgelegt.
Durch diesen sollen die Rechte von Opfern schwerer Gewalt- und Sexualstraftaten im Strafverfahren gestärkt werden.
👉 https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/2025_Psychosoziale_Prozessbegleitung.html?nn=110490
Hierzu gibt es eine Stellungnahme des Bundesverbandes Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff), der die Zielsetzung des Gesetzes begrüßt:
👉 https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktuelles/nachrichten/nachricht/bff-veroeffentlicht-stellungnahme-zu-gesetz-zur-staerkung-der-rechte-von-verletzten-insbesondere-schwerer-gewalt-und-sexualstraftaten-auf-psychosoziale-prozessbegleitung.html
Zum Thema Psychosoziale Prozessbegleitung gibt es auch Informationen auf dieser Webseite unter „Themen“

