Skip to main content

Informationen in Leichter Sprache

Hilfe für Menschen. Wir helfen bei sexualisierter Gewalt.

Was ist sexuelle Gewalt?

Alle Menschen haben ein Recht auf Beziehungen und Sexualität.

Zuneigung und Sexualität sind schön.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Sie umarmen und küssen sich.

Aber nur, wenn Sie es möchten.

Niemand darf Sie anfassen, wenn Sie das nicht möchten.

Niemand darf Sie zu etwas Sexuellem zwingen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Der Mann fasst der Frau von hinten an die Brust. Die Frau drückt ihn weg. Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau in einem vollen Bus: sie steht und hält sich an einer Stange fest. Ein Mann steht dicht bei ihr und fasst sie an die Scheide.

Sie dürfen sich wehren

Jede Frau darf Nein sagen.

Jede Frau darf sich Hilfe holen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Tür, auf der ein großes STOP-Schild angebracht ist.

Sie dürfen darüber sprechen.

Auch wenn es Ihnen eine Person verboten hat.

Wenn Sie schlimme Erfahrungen gemacht haben, dann kommen Sie zu uns.

Sie können mit uns sprechen.

Die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Bonn ist eine Beratungsstelle für Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben.

Wir haben viel Erfahrung mit diesem Thema.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die in einer geöffneten Tür steht und freundlich/ einladend lächelt.

Unsere Angebote

Wir hören Ihnen zu.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man zwei Frauen, die sich in Sesseln gegenübersitzen. Eine Frau hält sich die Hände vor ihr Gesicht, die andere Frau reicht ihr ein Taschentuch.

Wir beraten Sie.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man zwei Frauen, die über Eck an einem Tisch sitzen. Eine Frau sieht man von hinten: sie erzählt etwas, macht dabei Gesten. Die andere Frau sieht man von vorne: sie hört aufmerksam zu und macht sich Notizen.

Wir informieren Sie über Ihre Rechte.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man ein dickes rotes Buch mit dem §-Zeichen drauf. Ein Gesetzbuch.

Wir helfen Ihnen, weitere Hilfe zu bekommen.

Wenn Sie das möchten.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die an einem Tisch sitzt und auf einen Zettel schreibt. Auf dem Tisch steht ein Gesetzbuch.

Sie können anrufen: 0228 – 63 55 24

Oder eine Email schicken: info@beratung-bonn.de

Wie Sie uns erreichen

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau, die im Rollstuhl sitzt und fährt.

Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, sagen Sie uns das bitte vor dem Termin.

Wir suchen dann Räume, in denen wir uns mit Ihnen treffen können.

Wenn Sie nicht oder nur schlecht hören können, dann schicken Sie eine Email.

Oder Sie bitten eine andere Person, das zu tun.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man eine Frau und einen Mann. Sie stehen sich gegenüber und sprechen mit Gebärden.

Alle Frauen haben Rechte

  • Niemand darf eine Frau beleidigen oder beschimpfen.
  • Niemand darf Gewalt gegen eine Frau benutzen.
  • Niemand darf eine Frau zu etwas Sexuellem zwingen.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man ein dreieckiges rot umrandetes Schild. In der Mitte ist ein dickes Ausrufe-Zeichen !

Frauen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle Frauen.

Sie können sich Hilfe holen.

Das müssen Sie wissen:

Wir dürfen nichts weitersagen.

Unsere Beratung kostet nichts.

Hier ist eine Skizze/ ein Piktogramm. Darauf sieht man einen Geldschein und mehrere Münzen. Das Geld ist dick und rot durchgestrichen.

Mehr Informationen:

Informationen für Frauen und Mädchen mit Behinderungen: http://www.suse-hilft.de

Hilfeportal Sexueller Missbrauch: https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

Alle Bilder sind von Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.
Darstellung der Seite mit freundlicher Genehmigung des Frauennotrufs Bielefeld

Um von sexualisierter Gewalt betroffenen Menschen weiterhin Beratung und Begleitung zeitnah anbieten zu können,  hat die Beratungsstelle mit Unterstützung der Sparkasse KölnBonn auf der Plattform www.hiermitherz.de einen Spendenaufruf gestartet. Denn die Beratungsstelle muss neben der öffentlichen Förderung, jährlich 30.000-40.000 Euro an Eigenmitteln einbringen, um die Hilfen für traumatisierte Menschen  zu gewährleisten.

Unter dem Titel: #OrangeDays2025 – Hilfe für traumatisierte Menschen nach sexualisierter Gewalt kann die Arbeit der Beratungsstelle unterstützt werden: https://www.hiermitherz.de/project/orangedays2025-hilfe-fuer-traumatisierte-menschen-nach-sexualisi

Ja, ich spende!
Danke, vielleicht später